Besucherstopp am „EV“

25. November 2021

Gießen, November 2021. Die Regelung tritt am Montag, den 29.11.2021 in Kraft. Zum Schutze aller Patient:innen und Mitarbeiter:innen hat sich das AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN für diese Maßnahme erneut entschieden.

Die vierte Welle bringt das seit über 21 Monaten enorm hoher Belastung ausgesetzte Personal im Gesundheitswesen an seine Grenzen.

Aufgrund der stetig weiter ansteigenden Corona-Fallzahlen sieht das „EV“ vor, seine Türen erneut für Besucher:innen zu schließen. Diese Regelung tritt ab Montag, den 29.11.2021 in Kraft und gilt bis auf Weiteres. Zwar ist die Zahl der intensivpflichtigen Patient:innen niedriger, als auf den Höhepunkten der zweiten und dritten Welle, doch aufgrund der hohen Inzidenzen im Landkreis sollen Patient:innen und Mitarbeiter:innen geschützt werden. Während der zweiten und dritten Welle hatte das „EV“ seine zusätzlich geschaffene ISO-Covid-Station mit 20 Betten weitestgehend durchweg voll belegt. Auch die Hälfte der Intensivkapazität (5 von 10 Betten) war mit an Covid-19 erkrankten Patient:innen, mit teilweise sehr schwerem Behandlungsverlauf, belegt.

In der aktuell vierten Welle wird, je nach Notwendigkeit, die Kapazität wieder auf ein Maxium hochgefahren werden.

„Auch wenn wir um die große Bedeutung von Familienmitgliedern und Freunden für den Genesungsprozess unserer Patientinnen und Patienten wissen, so steht doch deren Schutz und der unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an oberster Stelle. Dafür bitten wir um Verständnis“, so Geschäftsführer Markus Schäfer.

Das Besuchsverbot gilt für alle Bereiche. Ausgenommen sind Eltern minderjähriger Patient:innen, Seelsorger:innen, Begleitung sterbender Patient:innen oder gesetzliche Betreuer:innen/Vertreter:innen. Sonderfälle wie diese können nach vorheriger Absprache mit dem behandelnden ärztlichen Personal auch weiterhin das Krankenhaus betreten.

Die allumfängliche medizinische Versorgung der Patient:innen und Notfälle wird im „EV“ weiterhin gewährleistet. Eine Aufhebung des Besucherstopps erfolgt bei deutlicher Reduzierung der Fallzahlen in der Region.