„EV“ unter den besten Krankenhäusern Deutschlands

02. Juli 2019

Gießen, Juli 2019. Das Agaplesion Ev. Krankenhaus Mittelhessen in Gießen ist als einziges Krankenhaus im gesamten Landkreis unter Deutschlands besten Krankenhäusern.

Das Agaplesion Ev. Krankenhaus Mittelhessen wurde von dem F.A.Z.-Institut und dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung als eines von Deutschlands besten Krankenhäusern ausgewiesen. Für die Zertifikate-Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ wurden über 2.200 aktuelle Qualitätsberichte von Krankenhäusern in Deutschland aus der Patientenperspektive ausgewertet. Zudem flossen die Daten aus dem TK-Klinikführer, der Weissen Liste und des Bewertungsportals Klinikbewertungen.de in die Studie ein. Im Ranking werden nur diejenigen Krankenhäuser ausgewiesen, die zu den Top-25% ihrer jeweiligen Größenklasse gehören.

Das „EV“ wurde in der Größenklasse 150 bis 300 Betten unter 135 Krankenhäusern als eines von nur 5 hessischen Krankenhäusern in ganz Deutschland ausgezeichnet.

Sebastian Polag, Geschäftsführer am Agaplesion Ev. Krankenhaus Mittelhessen: „Wir freuen uns, dass wir zu den Top-25% der Kliniken in Deutschland gehören und insbesondere als einziges Krankenhaus im gesamten Landkreis ausgezeichnet wurden. Besonders ist, dass nicht nur die objektiven Kriterien der Qualitätsberichte, sondern auch Patientenbewertungen in die Studie einfließen. Neben den aktuellen Herausforderungen der umfangreichen Sanierungs- und Neubaumaßnahmen, die bis 2021 abgeschlossen sein werden, arbeiten wir  stetig an Verbesserungen und durchlaufen freiwillig externe Zertifizierungsprozesse. Auf die erst kürzlich erfolgreiche Erstzertifizierung unserer Interdisziplinären Zentralen Notaufnahme als Traumazentrum sowie die Rezertifizierung unserer Chest-Pain-Unit für Akutherznotfälle sind wir besonders stolz, denn dies zeigt die hohe fachliche Kompetenz all unserer Mitarbeitenden. Auch für das Jahr 2020 planen wir weitere umfangreiche Zertifizierungsmaßnahmen, da wir in Mittelhessen Medizin und Pflege auf höchstem Niveau und nach höchsten Qualitätsstandards bieten wollen.“

Link: https://www.faz.net/asv/beste-krankenhaeuser/