#GemeinsamfürGiessen – FC Gießen Spieler engagieren sich im „EV“

06. April 2020

Gießen, April 2020. Durch die Mehrarbeit, welche für die Krankenhäuser aufgrund der höheren Sicherheitsmaßnahmen hinsichtlich des Coronavirus entstehen, wird mehr Personal benötigt. Die Spieler des FC Gießen helfen aus und engagieren sich ehrenamtlich unter dem Motto #gemeinsamfürgiessen für die Region.

Die Spieler des FC Gießen haben sich bereiterklärt, die Tagesschicht der Eingangskontrolle im Agaplesion Ev. Krankenhaus Mittelhessen, zu übernehmen. Seit dem 02. April, früh um 06:00 Uhr steht ein Fußballer des FC Gießen am Haupteingang des Ev. Krankenhauses und unterstützt das hauseigene Personal bei der Patientenlenkung und achtet darauf, dass alle Personen, die das Haus betreten, die Hygienevorschriften einhalten. Weiterhin sind sie den Patienten bei dem Ausfüllen des Fragebogenscreening behilflich. Durch den bestehenden Besuchsstopp müssen den Angehörigen die Gründe und Möglichkeiten erläutert werden.  Eingeteilt in drei Schichten helfen die Fußballer dem Krankenhauspersonal im Eingangsbereich. Da aktuell aufgrund des Coronavirus keine Fußballspiele stattfinden können, organisierte Dr. med. Kai Braun, urologischer Belegarzt und selbst begeisterter Fußballer im deutschen Fußball-Ärzteteam und dazu Freund des FC Gießen, die Kooperation. Die Mannschaft möchte der Region etwas zurückgeben und sich trotz der Zwangspause beim Fußball nützlich machen. Sebastian Polag, Geschäftsführer des Agaplesion Ev. Krankenhauses ist begeistert von der ehrenamtlichen Unterstützung der Fußballer. „Dank der Fußballer des FC Gießen und ihrer Aktion #gemeinsamfürgiessen werden unsere Mitarbeiter in dieser schwierigen Phase entlastet. Wir sind sehr dankbar für diese tolle Aktion vom FC Gießen!“