Herzdamen und Herzbuben planen Rückkehr

09. August 2021

Gießen, August 2021: Patient:innen im AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN dürfen sich schon bald wieder über einen Besuch und die Hilfestellung der ehrenamtlichen Herzdamen und Herzbuben freuen.

In Zeiten der Corona-Pandemie hat insbesondere das persönliche Miteinander und das Füreinanderdasein, die Herzlichkeit und die Unterstützung sehr gelitten – so auch der Besuchsdienst der ehrenamtlichen Herzdamen und Herzbuben im Ev. Krankenhaus in Gießen. Seit über einem Jahr durften die ehrenamtlichen Damen und Herren in ihren weißen Kitteln mit den aufgenähten roten Stoffherzen den Besuchsdienst für Patient:innen nicht ausführen.

Die Freude war groß, als am vergangenen Montag das EV die ehrenamtlichen Damen und Herren mit Herz zum gemeinsamen Kaffee und Kuchen auf der Terrasse eingeladen hat. Ein bisschen Normalität, dank der weitestgehend stabilen Inzidenzzahlen, kehrt zurück. Alle Herzdamen und Herzbuben haben inzwischen einen vollständigen Impfschutz, die gesetzlichen Regelungen lassen ein Treffen sowie einen Besuchsdienst (unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln) wieder zu und damit kann die Möglichkeit des Besuchsdienstes für die Patient:innen im EV wieder eingerichtet werden.

Die inzwischen große Zeitspanne in der sie ihr Ehrenamt nicht ausüben konnten, empfanden alle Herzdamen und Herzbuben als äußerst bedauerlich. Christina Kleinschmidt, Leiterin der Ehrenamtlichen, betonte bei dem Treffen, wie wichtig ihr ehrenamtliches Engagement für Patient:innen im Krankenhaus ist. „Es fehlt unheimlich viel – nicht nur allen Patient:innen und Mitarbeiter:innen – sondern auch uns persönlich. Wir nehmen durchweg sehr viel persönlich an Dank, Anerkennung und Wertschätzung für unser Engagement mit. Der Besuchsdienst ist auch eine enorme Bereicherung für uns selbst.“

Im Beisein von Pflegedirektor Markus Lich wurde über das weitere Vorgehen gesprochen, um möglichst kurzfristig den Besuchsdienst für Patient:innen des EV wieder einzurichten. Sofern die Inzidenzzahlen stabil niedrig bleiben, die Herdenimmunität dank der Vielzahl an Impfseren voranschreitet und die gesetzlichen Regelungen es erlauben, freuen sich die Herzdamen und Herzbuben sehr ihr Ehrenamt wieder ausführen zu können. „Alles, was die Arbeit der Herzdamen und Herzbuben ausmacht, die helfenden Hände in sämtlichen Situationen und Lebenslagen unserer Patient:innen, kann durch keine Videobesprechungsmöglichkeit oder kein Brief ersetzt werden. Wir sind unendlich dankbar und freuen uns sehr unsere Ehrenamtlichen mit Herz bald wieder bei uns auf den Stationen begrüßen zu dürfen“, so Markus Lich, Pflegedirektor am EV.

Schon seit über 40 Jahren engagieren sich die rund 25 Herzdamen und Herzbuben ehrenamtlich in der AGAPLESION Ev. Krankenhaus Mittelhessen gemeinnützigen GmbH. Da wo die zeitlichen Möglichkeiten des Pflegepersonals oftmals nicht ausreichen, fängt die ehrenamtliche Tätigkeit der Damen und Herren mit Herz an. Sie sind für Patient:innen da um ihnen Trost zu spenden und ihnen Zuwendung und Aufmerksamkeit zu schenken. Sie besuchen Patient:innen am Krankenhausbett, helfen ihnen bei Besorgungen aus der Cafeteria oder unterstützen sie beim Lesen und Schreiben.

Um auch weiterhin zahlreich für Patient:innen im EV da zu sein, freuen sich die Damen und Herren mit Herz über jede/n die/der sich ihnen anschließt und sich ehrenamtlich engagieren möchte. Nehmen Sie sich ein Herz und rufen Sie an. Infos unter www.ekm-gi.de/ihr-aufenthalt/herzdamen-und-herzbuben