Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie begrüßt neuen Chefarzt am "EV"

24. August 2021

Gießen, August 2021: Privatdozent Dr. med. Valesco Mann ist neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie an der AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN gemeinnützige GmbH.

Seit Juli 2021 komplettiert der Facharzt für Anästhesiologie Priv.-Doz. Dr. med. Valesco Mann als Chefarzt die Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am „EV“. Priv.-Doz. Dr. med. Mann, der zuletzt als Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Gießen und Marburg - Campus Gießen (Maximalversorger) tätig war, bringt umfassende klinische Erfahrung, zahlreiche Qualifikationen und wissenschaftliche Reputation mit an den Standort.

Der Bereich der Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie zählt zu den wesentlichen Schlüsseldisziplinien im Krankenhaus. „Wir freuen uns mit Priv.-Doz. Dr. med. Mann einen erfahrenen Facharzt für Anästhesiologie mit breiter klinischer Erfahrung gefunden zu haben“, so Sebastian Polag, Geschäftsführer des Agaplesion Ev. Krankenhaus Mittelhessen.

Der 47-jährige Licher studierte von 1995 – 2001 Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Nach Auflandsaufenthalten in den USA und in der Schweiz promovierte er im Jahr 2003 und habilitierte im Jahr 2018 am Fachbereich Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Neben seiner Anerkennung als Facharzt für Anästhesiologie im Jahr 2007 besitzt Priv.-Doz. Dr. Mann die Zusatzbezeichnungen Anästhesiologische Intensivmedizin, Notfall-medizin, spezielle Schmerztherapie und Palliativmedizin. Herr Priv.-Doz. Dr. med. Mann verfügt über eine ausgewiesene Expertise auf dem Gebiet der Kinder-(kardio)-anästhesie. Seine Schwerpunkte waren Anästhesie für intrathorakale Eingriffe, Intensivmedizin, Bronchologie und Aus- bzw. Fortbildung im Rahmen von Simulationsworkshops. Außerdem war Herr Priv.-Doz. Dr. med. Mann seit 1992 im hiesigen Rettungsdienst aktiv, seit 2003 als Notarzt und von März 2009 bis Mai 2021  als Leitender Notarzt des Landkreises Gießen.

Herr Priv.-Doz. Dr. med. Mann freut sich auf seine neue Aufgabe und die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Kliniken am Standort: „Das EV bietet ein zukunfsweisendes Konzept mit einem wachsenden operativen Spektrum auf ausgezeichnetem Niveau zusammen mit  hochqualifizierten Disziplinien der konservativen und interventionellen Medizin. Dies sind ideale Bedingungen für unseren klinischen Alltag. Als Basis für eine sich ständig verbessernde Patientenversorgung möchte ich neben meiner klinischen Tätigkeit auch ein großes Augenmerk auf die Ausbildung von Ärzt:innen und Studierenden, z.B. im Rahmen von  Zwischenfall- oder Simulationstrainings richten“, betont Priv.-Doz. Dr. med. Mann.

Das Team der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie besteht aus 13 Ärzt:innen und rund 20 Fachpflegekräften. Als Schwerpunkt ihrer Tätigkeit werden alle modernen Narkoseverfahren, von der klassischen Vollnarkose bis hin zu Regional-anästhesieverfahren, die eine gezielte Schmerzausschaltung des OP-Gebiets ermöglichen, angeboten. Weitere Tätigkeitsfelder sind die perioperative intensivmedizinische Versorgung, die Akutschmerztherapie sowie die palliativ-medizinische Betreuung stationärer Patient:innen.