Klinikumzug erfolgreich – Pneumologische Klinik Waldhof kommt am „EV“ an

03. März 2021

Gießen, März 2021. Der Umzug der Agaplesion Pneumologischen Klinik Waldhof Elgershausen in das Agaplesion Evangelische Krankenhaus Mittelhessen in Gießen ist geschafft. Alle Patient*innen wurden verlegt.

Der angekündigte Umzug der Agaplesion Pneumologische Klinik Waldhof Elgershausen an das Agaplesion Evangelische Krankenhaus Mittelhessen begann etappenweise bereits im Feburar diesen Jahres. Nun ist die Schwesternklinik erfolgreich an den neuen Standort in Gießen gezogen.

Neben dem größeren Spektrum an medizinischen Fachdisziplinen und modernerer Medizintechnik bringt der Umzug auch kürzere Wege für Patient*innen, die von mehreren Fachrichtungen behandelt werden müssen. Der Anspruch auf eine Patient*innen-zentrierte und hochqualitative Medizin bleibt gleich, doch die Qualität der medizinischen Versorgung wird durch die Zusammenlegung der Kliniken weiter steigen. Für Mitarbeitende ergeben sich interessante Weiterbildungsmöglichkeiten und erkenntnisreiche Einblicke in neue Fachbereiche.

Mehr als 100 Mitarbeitende haben den Umzug der Klinik unterstützt. „Wir sind stolz auf unsere Mitarbeitenden, ohne die wir den Kraftakt des Klinikumzugs nicht geschafft hätten!“ so Carina Plitsch, Verwaltungsleiterin.

Die Verlegung der Patient*innen wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Johanniter Unfallhilfe und des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt. Alle Patient*innen sind wohl behalten in den modernen Räumlichkeiten am „EV“ angekommen. Die Mitarbeitenden haben ihre neuen Stationen und Büros bezogen und beginnen diese Woche mit dem Klinikbetrieb am neuen Standort.

„Wir sind allen Helfer*innen dankbar, die dieses Projekt erfolgreich zum Abschluss gebracht haben!“ so Sebastian Polag, Geschäftsführer der Kliniken.