Kommen Sie mit uns auf Zeitreise...in eine moderne und innovative Zukunft!

11. Mai 2018

Unter diesem Motto bietet das Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen aktuell einen Zeitstrahl mit Fotos von Inbetriebnahme bis in die Zukunft des „EV“ zur Ansicht vor dem Krankenhausgebäude.

Die Geschichte des Evangelischen Krankenhauses ist schon sehr faszinierend. Wo früher noch im wohnlichen Ambiente die Patientenaufnahme war, der Operationssaal nur aus einem OP-Tisch ohne moderne Hightech-Medizingeräte und einem Großraum-Patientenzimmer mit mindestens 10 Betten bestand, ist der Wandel der Medizin sehr deutlich fortgeschritten.

Auf sogenannten „Bauzaunbannern“ im Eingangsbereich des Krankenhauses, findet  sich sehr anschaulich und eindrucksvoll die Geschichte seit Inbetriebnahme des Evangelischen Schwesternhauses in der Johannesstraße 1899, über die Inbetriebnahme des Evangelischen Krankenhauses auf der oberen Hardt 1982, sowie alles was bisher modernisiert worden ist.

Weiterhin gibt das „EV“ einen Einblick in die Zukunft mit modernsten Stationen und Patientenzimmern, eigenem Komfortbereich mit 32 Einzelzimmern, acht hochmodernen Operationssälen, Erweiterung des Fachärztezentrums und Ausbau des medizinischen Spektrums, Neubau der Cafeteria und Aufstockung des Parkdecks.

Das Evangelische Krankenhaus befindet sich derzeit in der größten Umbau- und Erweiterungsphase seit Inbetriebnahme 1982. Mit Abschluss der Baumaßnahmen im Jahre 2021 wird die Schwesterklinik Pneumologische Klinik Waldhof Elgershausen, Greifenstein, an den zukünftig gemeinsamen Standort des Evangelischen Krankenhauses auf der Hardt in Gießen umziehen.

„Wir freuen uns, unseren Patientinnen und Patienten sowie der Öffentlichkeit, mit dieser grafischen Darstellung, einen Einblick in die Geschichte und besonders in die Zukunft, geben zu können. Bis zum Jahre 2021 wird das EV in allen Bereichen vollständig modernisiert sein. So können wir unseren Patientinnen und Patienten zukünftig die beste Medizin in komfortablen Räumlichkeiten anbieten. Das liegt uns besonders am Herzen“, so Sebastian Polag, Geschäftsführer.