Mehr Patientensicherheit und Komfort durch neue Krankenhausbetten im „EV“

02. September 2020

Gießen, August 2020. Neue und moderne Niederflur-Krankenhausbetten gibt es nun im Agaplesion Evangelischen Krankenhaus in Gießen. Diese bieten den Patienten mehr Komfort, beugen Stürzen vor und Entlasten das Pflegepersonal durch hydraulische Steuerung.

Im Zuge der Modernisierung des Agaplesion Evangelischen Krankenhauses Mittelhessens in Gießen wurden nach und nach alle Krankenhausbetten ausgetauscht. Die Agaplesion Pneumologische Klinik Waldhof Elgershausen, welche zum Agaplesion Evangelischen Krankenhaus Mittelhessen in Gießen gehört, erhielt ebenfalls neue Betten für alle Stationen, so dass im stationären Bereich beider Kliniken nur noch neue, moderne Krankenhausbetten zur Verfügung stehen. Die alten Betten, welche zum großen Teil nach Ghana in medizinische Einrichtungen gespendet wurden, hatten ausgedient. Um den Patientinnen und Patienten mehr Sicherheit, durch Eindämmerung der Sturzgefahr, und mehr Komfort bieten zu können, wurden neue Niederflurbetten angeschafft. Ein weiterer wichtiger Vorteil sind die neuen Matrazten, die im Falle einer notwendigen Evakuierung, Gurte zum Sichern der Patientinnen und Patienten, sowie integrierte Tragegriffe an allen Seiten vorweisen. Die neuen Matratzen erleichtern dann die Sicherung der Patientinnen und Patienten und erleichtern dem Pflege- und Rettungspersonal die Arbeit. „Die neuen Betten und Matratzen sind ein weiterer Schritt in der Modernisierung unseres Krankenhauses, mit dem Ziel den Aufenthalt für unsere Patientinnen und Patienten noch sicherer zu komfortabler zu machen. Ich bin wirklich froh, dass wir die neuen Modelle nun auf allen Stationen nutzen können!“ so Pflegedirektor Markus Lich, welcher sich sehr über die neuen Krankenhausbetten freut.