Neue Leiterin der Sektion Gefäßchirurgie am „EV“

21. Oktober 2021

Gießen, Oktober 2021: Hanna Bedürftig komplettiert das Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Endokrine- und Gefäßchirurgie als Sektionsleiterin Gefäßchirurgie am AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN gemeinnützige GmbH.

„Unser Ziel ist es, unseren Patient:innen in einem professionellen Umfeld eine optimale und ganzheitliche Versorgung zu bieten. Wir freuen uns, dass die erfahrene Fachärztin für Chirurgie, Fachärztin für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgin DGG, Frau Hanna Bedürftig, unser Team seit September als Sektionsleiterin der Gefäßchirurgie komplettiert“, so Prof. Dr. med. Katja Schlosser, Chefärztin der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Endokrine- und Gefäßchirurgie und stellvertretende ärztliche Direktorin des Agaplesion Ev. Krankenhaus Mittelhessen.

Die 52-jährige gebürtige Hamburgerin ist eine erfahrene Spezialistin für Gefäßchirurgie und bietet ein breites Spektrum an Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen an.

Frau Bedürftig studierte Humanmedizin an der Universität Hamburg. Im Jahr 2004 erhielt sie die Ernennung zur Chirurgin. Seit 2009 ist sie Fachärztin für Gefäßchirurgie und seit 2017 Endovaskuläre Chirurgin DGG.

Besonders spezialisiert ist Frau Bedürftig in der Durchführung von Bypassoperationen bei Durchblutungsstörungen, auch bei Patient:innen mit Diabetes mellitus und einem sog. diabetischen Fußsyndrom. In den meisten Fällen lässt sich durch Bypassoperationen oder Katheterverfahren eine Amputation vermeiden. Ein weiterer Schwerpunkt von Frau Bedürftig besteht in der Anlage von Shuntoperationen für die Dialysetherapie sowie in der endovaskulären (minimal-invasiven) Aortenchirurgie.

Um auf das erweiterte Angebot aufmerksam zu machen, will die Expertin die Zusammenarbeit mit den Dialysepraxen sowie den Diabetes-Schwerpunktpraxen intensivieren.

Nach langjähriger Erfahrung als Leitende Oberärztin der Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin am Schwarzwald-Baar-Klinikum Villigen-Schwenningen, war die Fachärztin zuletzt als Leitende Oberärztin in der Abteilung für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie am Krankenhaus Buchholz tätig.

Wir verzeichnen seit Jahren eine signifikant steigende Zahl an Patient:innen mit Gefäßerkrankungen wie Durchblutungsstörungen der Becken- und Beinarterien oder Verengungen von Hals- und Bauchschlagadern oder Varizen, so Klinikleiterin Prof. Dr. med. Schlosser.

Mit dem Ausbau der Gefäßchirurgie am EV und dem Gewinn der Spezialistin Hanna Bedürftig kann der überregionalen Nachfrage gerecht und das operative Spektrum erheblich erweitert werden.

Hand in Hand mit dem Chefarzt für Interventionelle Radiologie, Dr. med. Hasan Er, werden zudem größere, minimal-invasive Gefäßbehandlungen (z.B. Ballonaufdehnungen von Gefäßengen, der Einsatz von Stents zur Behandlung von Engstellen oder kurzstreckigen Verschlüssen) im neuen Hybrid-OP durchgeführt.

Das Besondere für Hanna Bedürftig ist „das filigrane und genaue Arbeiten verbunden mit der Vielseitigkeit und der Zusammenarbeit der hochqualifizierten Disziplinen der konservativen und interventionellen Medizin.“ „Die individuell beste medizinische Behandlung unserer gefäßchirurgischen Patient:innen gelingt nur in einem interdisziplinären Team aus Chirurg:innen, Radiolog:innen, Kardiolog:innen und Neurolog:innen. Sowohl das Team, als auch die medizintechnische Ausstattung bietet das „EV“, betont Hanna Bedürftig.

Neben ihrer medizinischen Tätigkeit setzt sich Frau Hanna Bedürftig seit vielen Jahren für die Unterstützung von Frauen in leitenden chirurgischen Positionen ein. Sie ist Mitgründerin und Vizepräsidentin des Vereins „Die Chirurginnen e.V.“.