Neue Regelungen am „EV“

11. November 2021

Gießen, November 2021: Die aktuellen Gegebenheiten des Infektionsgeschehens in unserer Region erfordern eine verantwportungsbewusste Entscheidung. Die Zutritts- und Besucher:innen-Regelungen werden ab Freitag, 12.11.2021 im AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN gemeinnützige GmbH angepasst.

Angesichts der hohen Zahl von Corona-Neuinfektionen und sich füllender Krankenhausbetten mit Covid-19-Erkrankten wird das AGAPLESION EV. KRANKENHAUS MITTELHESSEN ab Freitag, 12.11.2021 neue Zutritts- und Besucher:innen-Regelungen einführen.

Bereits seit 31.10.2021 ist im „EV“ das Tragen einer FFP2-Maske für alle Personen unabhängig von Impf-/Genesungsstatus Pflicht.

Ab kommenden Freitag, 12.11.2021 führt das „EV“ für Besucher:innen zusätzlich die 2G-Regelung ein. Der Zugang als Besucher:in zum EV ist nur immunisierten (vollständig geimpft oder genesenen) Personen gestattet. Während des gesamten Aufenthalts sind Besucher:innen verpflichtet, eine FFP2-Maske zu tragen.

Die Besuchszeiten bleiben unverändert auf Normalstation täglich von 14:00 – 19:00 Uhr. Pro Tag darf maximal eine Person das Besuchsrecht wahrnehmen (ein:e Besucher:in pro Patient:in am Tag). Der Besuch sollte die Dauer von 40 Minuten nicht überschreiten. Die FFP2-Maske darf während des Besuchs nicht abgenommen werden. Die Abstands- und Hygieneregeln sind weiterhin entsprechend einzuhalten. Zur eigenen Sicherheit sind Kinder unter 12 Jahren als Besucher:innen ausgeschlossen.

Patient:innen auf der Intensivstation und der Weaningstation können ausschließlich nach tagesaktueller telefonischer Rücksprache mit der Station Besuch empfangen. Auf der Covid-ISO-Station ist kein Besuch gestattet.

Sonderbesuchsregelungen sind mit der jeweiligen Klinik im Vorfeld telefonisch abzustimmen. Ausnahmen gelten bei Menschen in begründeten Ausnahmefällen, wie bspw. im Bereich Palliativmedizin.

Für Patient:innen gilt weiterhin die 3G-Regelung (geimpft/getestet/genesen). Die allumfängliche medizinische Versorgung der Patient:innen und Notfälle wird im „EV“ weiterhin gewährleistet.

„Wir setzen auf den Willen und das Verständnis der Menschen, die Regeln umzusetzen und anzunehmen. Nur so kann eine Entlastung in den Kliniken erreicht werden. Für diese Regelungen haben wir uns im Interesse unserer Patient:innen und Mitarbeiter:innen, die wir nach wie vor schützen möchten, entschieden. Wir würden es sehr begrüßen, wenn unsere Mitarbeiter:innen an der Information im Eingang auf Verständnis und guten Willen (auch bei längeren Wartezeiten) bei Patient:innen und Besucher:innen treffen“, betont Herr Markus Schäfer, Geschäftsführer des EV.