Pressemitteilung: Kuschelige Gefährten im Krankenhaus

16. Oktober 2017

Gießen, Oktober 2017: Ambulantes OP-Zentrum und Notaufnahme des AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS MITTELHESSEN, werden von der ehrenamtlichen Privatorganisation „die ECHTEN Teddy Tanten Trostteddy Aktionen“ mit selbstgestrickten Teddybären von den ECHTEN Teddy Tanten aus der ganzen Welt für kleine Patienten versorgt.

Gerade für die kleinen Patienten ist der Weg ins Krankenhaus besonders schwer. Die ungewohnte Umgebung, verbunden mit der Angst vor den maskierten Menschen, die sich hinter Mundschutz und Haube „verstecken“, macht es den kleinen Patienten nicht leicht, sich in ärztliche Behandlung zu begeben. Das Ehepaar Doris und Michael Kümmel aus Staufenberg, die im Mai 2008 die ehrenamtliche Privatinitative „die ECHTEN Teddy Tanten Trostteddy Aktionen“ ins Leben gerufen hat, möchte so den kleinen Patienten mit einem kuscheligen, ECHTE Teddy Tanten Trostteddy zur Seite stehen.

Seit etwa acht Jahren bringen die Eheleute Kümmel um die einhundert Teddybären jedes Quartal in das Ambulante OP-Zentrum und die Notaufnahme des Evangelischen Krankenhauses in Gießen. Karola Battenfeld- Dietz vom Team des Ambulanten OP-Zentrums weiß, wie wichtig diese Trostteddys für die Kinder während des Aufenthalts im Krankenhaus sind. „Die Verunsicherung der Kinder ist wie verflogen, sobald sie die schönen und individuellen Trostteddys sehen. Nach dem Aussuchen eines kuscheligen Trostteddys verraten die leuchtenden Kinderaugen, dass doch alles gar nicht so schlimm ist bei uns“, so Karola Battenfeld-Dietz.

Die ECHTEN Teddy Tanten Trostteddy Aktionen ist eine ehrenamtliche Privatinitative von weltweit 220 Frauen, die weltweit Krankenhäuser, Deutsches Rotes Kreuz, Polizei und weitere Institutionen mit ihren handgemachten und individuellen Trostteddys unterstützen. Damit so viele ECHTE Teddy Tanten Trostteddys entstehen und jedes Kind einen bekommt, sind die Frauen auch dringend auf Unterstützung von Wolle und Stoffresten angewiesen. Weitere Informationen unter www.echte-teddytanten-trostteddy-aktionen.de.