Pressemitteilung: Neues Krankenhausdirektorium

01. Dezember 2017

Gießen, 1. Dezember 2017: Das neue Krankenhausdirektorium des Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen stellt sich vor.

Nicht nur baulich gesehen findet derzeit die größte Umstrukturierung seit Inbetriebnahme des Evangelischen Krankenhauses seit 1982 statt. Auch in der Führung des EVs ist innerhalb des letzten Quartals der größte Wechsel zu verzeichnen.

Nachdem bereits zum September und Oktober diesen Jahres Sebastian Polag die Geschäftsführung und Markus Lich die Pflegedirektion im Evan-gelischen Krankenhaus in Gießen übernommen haben, folgt jetzt das neu konstruierte Krankenhausdirektorium. Ärztlicher Direktor des EVs bleibt Priv.-Doz. Dr. med. Jochen Sticher. Seine neue Stellvertretung ist Prof. Dr. med. Katja Schlosser, welche durch die Gesellschafterversammlung ab 1. Dezember 2017 offiziell ernannt wurde. Bisheriger Stellvertretender Ärztlicher Direktor des EVs, Prof. Dr. med. Andreas Günther wird ab glei-chem Datum Ärztlicher Direktor der Schwesternklinik Pneumologische Klinik Waldhof Elgershausen, die nach Abschluss der Baumaßnahmen an den gemeinsamen Standort nach Gießen umziehen wird.

Sebastian Polag, Geschäftsführer des EV, erklärt: „Gemeinsam mit dem neuen Krankenhausdirektorium werden wir unser Haus und die medizini-schen Disziplinen weiterentwickeln. Ziel ist dabei die beste Behandlungs-qualität für unsere Patienten zu erreichen. Auf die vertrauensvolle Zu-sammenarbeit freue ich mich.“

Kurze Vorstellung der Mitglieder des neuen Krankenhausdirektoriums im EV und Waldhof:

Sebastian Polag (39 Jahre) ist seit 01.09.2017 Geschäftsführer im Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen sowie den angeglie-derten Einrichtungen Agaplesion Medizinisches Versorgungszentrum am Evangelischen Krankenhaus, Agaplesion Haus Samaria Hospiz und der Schwesterklinik Agaplesion Pneumologische Klinik Waldhof Elgershausen, die nach Abschluss der Neu- und Umbauarbeiten im Jahr 2020 an den gemeinsamen Standort in Gießen ziehen wird. Polag ist bereits seit 2003 bei AGAPLESION in verschiedenen Funktionen beschäftigt und war bis zuletzt im Konzern Leiter für den Zentralen Dienst Kfm. Controlling sowie Finanzen & Steuern.

Markus Lich (42 Jahre) ist seit 01.10.2017 Pflegedirektor. Lich war 21 Jahre am UKGM am Standort Gießen tätig und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Pflege und in der Pflegedienstleitung. Seit 2013 war er dort als Pflegedienstleiter für die Bereiche Neurologie, Neurochi-rurgie mit Intensivstation, Intermediate Care-Station, Herzkatheterlabor und Endoskopie sowie verschiedene Ambulanzen mit über 200 Mitarbei-tern verantwortlich.

Privatdozent Dr. med. Jochen Sticher (61 Jahre) Ärztlicher Direktor seit 2012 und Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. Sticher ist Facharzt für Anästhesie, Spezielle Intensiv-medizin, Notfallmedizin, Palliativmedizin, Spezielle Schmerztherapie und verfügt über die weiteren Zusatzqualifikationen Ärztliches Qualitätsma-nagement, Gesundheitsökonomie, Qualifizierung für Transfusionsverant-wortliche sowie die Qualifikation zum OP-Manager. Sticher verfügt über umfassendes Fachwissen im kompletten Bereich der Anästhesie, Inten-sivmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin.

Prof. Dr. med. Katja Schlosser (45 Jahre) ist seit 01.12.2017 Stellver-tretende Ärztliche Direktorin. Die Chefärztin der Klinik für Endokrine- und Gefäßchirurgie ist Fachärztin für Chirurgie, Gefäßchirurgie und Viszeral-chirurgie und verfügt über die Europäische Zusatzqualifikation Endokrine Chirurgie, sowie die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin. Ihr klinischer Schwerpunkt gilt Operationen an der Schilddrüse und den Nebenschild-drüsen. Außerdem führt Prof. Schlosser gefäßchirurgische Operationen durch. Hierzu zählen insbesondere Operationen bei Engstellen im Bereich der Halsschlagader sowie Bypassanlagen bei verschlossenen Gefäßen am Bein.

Prof. Dr. med. Andreas Günther (52 Jahre), ist seit 2009 als Chefarzt der Pneumologischen Klinik Waldhof Elgershausen (Greifenstein) und seit 2012 zusätzlich als Chefarzt der Medizinischen Klinik III/Lungenheilkunde und internistische Intensivmedizin am „EV“ tätig. Günther ist Internist, Pneumologe, Schlaf- und Intensivmediziner. Er ist nicht nur international ausgewiesener Lungenspezialist, sondern verfügt auch über wichtige Er-fahrungen in der Leitung eines Krankenhauses. Günther ist zudem auch ordentlicher Professor für Innere Medizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, leitet den Schwerpunkt „Fibrosierende Lungenerkrankungen“ am UKGM und ist zentral in die wissenschaftlichen Aktivitäten des Deutschen Zentrums für Lungenforschung des Gießener Lungenzentrums und des Exzellenzclusters „Kardiopulmonales System“ integriert.