Pressemitteilung: Volle Kraft voraus! Neue Spitze am EV

08. November 2017

Gießen, November 2017: Sebastian Polag und Markus Lich sind offiziell in ihre Ämter als Geschäftsführer und Pflegedirektor am Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen eingeführt worden.

Mit einer feierlichen Veranstaltung sind in dieser Woche Sebastian Polag als Geschäftsführer und Markus Lich als Pflegedirektor der Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen gGmbH, offiziell eingeführt worden. Neben der Übergabe der Verpflichtungsurkunde und der Segnung durch Krankenhauspfarrerin Gabriele Dietzel, sind Grußworte und Wünsche u. a. von Vorstandsmitglied Jörg Marx, Agaplesion gAG, Landrätin Anita Schneider, Marianne Wander, Erste Vorsitzende des Vereins für Kranken-, Alten- und Kinderpflege zu Gießen sowie Prof. Dr. med. Katja Schlosser, Chefärztin für Endokrine- und Gefäßchirurgie, an beide Herren gerichtet worden.

Sebastian Polag (39 Jahre) ist seit 01.09.2017 Geschäftsführer im Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen sowie den angegliederten Einrichtungen Agaplesion Medizinisches Versorgungszentrum am Evangelischen Krankenhaus, Agaplesion Haus Samaria Hospiz und der Schwesterklinik Agaplesion Pneumologische Klinik Waldhof Elgershausen, die nach Abschluss der Neu- und Umbauarbeiten im Jahr 2020 an den gemeinsamen Standort in Gießen ziehen wird. Polag ist bereits seit 2003 bei AGAPLESION in verschiedenen Funktionen beschäftigt und war bis zuletzt im Konzern Leiter für den Zentralen Dienst Kfm. Controlling sowie Finanzen & Steuern. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt sowie an der International Business School (IBS) mit Aufenthalten in Boston. Nach seinem Studium arbeitet er zunächst bei der Firma Fresenius Kabi Deutschland GmbH bevor er zu den Frankfurter Diakonie-Kliniken und schließlich in die AGAPLESION Konzernzentrale wechselte. 2016 übernahm Herr Polag zusätzlich die Geschäftsführung der Ökumenisches Verbundkrankenhaus Trier gGmbH.

Markus Lich (42 Jahre) ist seit 01.10.2017 Pflegedirektor. Lich war 21 Jahre am UKGM am Standort Gießen tätig und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Pflege und in der Pflegedienstleitung. Seit 2013 war er dort als Pflegedienstleiter für die Bereiche Neurologie, Neurochirurgie mit Intensivstation, Intermediate Care-Station, Herzkatheterlabor und Endoskopie sowie verschiedene Ambulanzen mit über 200 Mitarbeitern verantwortlich. Herr Lich hat 2015 seinen Studienabschluss als Bachelor of Science in Allgemeine Pflege mit Schwerpunkt Management und 2017 den Masterstudiengang Pflege- und Gesundheitsmanagement an der Frankfurt University of Applied Sciences erworben.

Die gemeinsame Einführungsveranstaltung spiegelte deutlich den zukünftigen Weg mit der neuen Spitze des EVs wieder. Klar ist, dass Beide dasselbe Ziel verfolgen. Sowohl Polag als auch Lich bekundeten in ihren Ansprachen die Wichtigkeit des Zusammenhalts und der Gemeinschaft für die zukünftigen Herausforderungen die u.a. mit den baulichen Veränderungen und der Digitalstrategie für das EV anstehen.

Sebastian Polag, Geschäftsführer AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS MITTELHESSEN

Sebastian Polag, Geschäftsführer AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS MITTELHESSEN